02-03/2022 Bienen

inzwischen ist Mitte Februar und beiden Völkern scheint es soweit gut zu gehen, das größere Volk ist in den letzten Tagen inkl. heute(13.02.) geflogen, es wurde sogar schon Pollen gesammelt – wir waren davon ausgegangen, dass sie nur nen Reinigungsflug machen, aber das war echt ne Überraschung, Pollen an den Hinterbeinen zu sehen. Das kleinere Volk war zwar auch aktiv, allerdings spürbar weniger. Interessant wird es am morgigen Montag, wenn hier 13° werden sollen.

Geplant ist noch eine Positionsänderung der beiden Beuten – es geht zwar nur um 1m, aber das Einflugloch ändert seine Richtung um 90° und die Höhe um 80cm. Hoffentlich bekommen das die Bienen auch mit

Da im Februar nicht allzuviel los war, habe ich mich entschieden, beide Monate in 1 Beitrag zu packen.

#09.03.2022#

heute gab es bei knapp 13° herrlichsten Bienenflug von beiden Völkern, sie haben die Beute etwas aufgeräumt(tote Bienen rausgeschleppt), sich selbst gereinigt, sich eingeflogen und Pollen gesammelt. Wir haben auch gleich mal einen Blick in die obere Zarge geworfen – die Bienen sind bis oben aktiv und lagern vielleicht etwas Zucker aus den oberen Rähmchen um. Vermutlich haben beide Königinnen im Winter weitergebrütet und sind aktuell voll am legen.

16.03.2022

#23.03.2022#

wir haben uns leider zu früh gefreut, das kleinere Volk hat seine Königin rausgeworfen und ist aktuell weisellos. Restmengen verdeckelte Brut ist vorhanden, Stifte garnichts und damit zum aktuellen Zeitpunkt absolute zur unzeit.
Futter ist genug vorhanden.
Aktuell ist bei beiden Völkern reichlich (Ein)-Flugbetrieb. Beim Sammeln von Pollen sieht es beim großen Volk besser aus.

#25.03.2022

es hat uns keine Ruhe gelassen und wir haben heute nochmals ganz in Ruhe alle Rähmchen durchgesehen: die Ergebnisse vom 23.3.2022 haben sich bestätigt, es gibt allerdings mehrere offene Nachschaffzellen, wir haben Drohnenbrut gefunden, leere Drohnenwaben und mind. 1 Drohne war im Volk. Das lässt für das Volk hoffen, wobei die andere Option wäre: Vereinigen und Mitte/Ende April einen Ableger zu machen. Die Option besteht aber weiterhin, das Nachschaffen einer Königin hat aktuell keine zeitlichen Nachteile und kann jederzeit noch gestartet werden. Damit würde auch das Thema Umzug in neue Zargen zumindest für den Ableger schon erledigt.
Weiterhin unveränderter Flugbetrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert