Bienen, das kleine Volk im April 22

Inzwischen hat sich das Blatt etwas gewendet, das Große Volk ist mit 8 komplett verdeckelten Brutwaben ein Kandidat zum Schwärmen, dies werden wir mit der Entnahme von 2 Brutwaben versuchen einzudämmen und gleichzeitig die Reste des kleinen Volkes zu retten versuchen.

Folgender Plan ist angedacht:

  • 24.04.2022 abends: Flugloch geschlossen > erledigt
  • 25.04.2022 im Laufe des Tages: Entnahme von 1-2 Brutwaben mit Bienen und einsetzen in das kleine Volk und hinzufügen von ausreichend Futter und 1 Mittelwand und umsetzen in den Keller >erledigt
  • 26.04.2022 morgens werden die Bienen wieder aus dem Keller geholt und auf den neuen Standort gesetzt, zusätzlich wird das Flugloch mit Strauchschnitt verbaut, damit die Bienen sich neu einfliegen > wird wegen Terminen auf nachmittag oder den 27.04. verschoben > erledigt
  • 27.04.2022 da mir beim Einsetzen der Brut ein Fehler passiert ist, muß ich nochmal ran – die Brutwaben sind nicht direkt nebeneinander, das werde ich machen, wenn die Bienen am neuen Standort eingeflogen sind.
  • 12.05.2022 erfolgt ein vorgezogener Blick in das Volk, ob eine Nachschaffungszelle erstellt wurde und ob was drin ist. Sollte dem nicht so sein, werden nochmal frische Brut ins Volk gehangen. Drohnenbrut wird entfernt.
  • 24.05.2022 wird das Volk auf Vorhandensein von neuer Brut kontrolliert. Verdeckelte ältere Brut ist nach 3 Wochen nicht mehr vorhanden. Ist welche vorhanden, dann haben die Bienen erfolgreich eine neue Königin nachgeschaffen. Zarge wird dann nach Bedarf mit Rähmchen und Mittelwänden ergänzt

Da wir seit 24.04. ein weiteres Volk haben, sind wir nicht zum Erfolg verdammt und können entspannt auch mal was probieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert