der #Flugling oder auch die Vögel

Nachdem wir nun gleich mal das Fangen eines Bienenschwarms geprobt haben, war der Schwarm seit 07.05.2022 bis eben(10.05.2022 11 Uhr) nahezu durchgängig in der Kellerhaft. Nahezu durchgängig, weil wir am 08.05.2022 noch einen Restschwarm, der sich im Baum gesammelt hatte, noch eingefangen haben und zu dem anderen Teil in die Beute gepackt haben. Dazu haben wir zum Abschluss noch 2 Rähmchen mit Rest vom Winterfutter dazu gehangen und die Beute verschlossen. Die Flugbienen haben sich wieder eingeflogen, sind nicht zur alten Beute geflogen und haben augenscheinlich die Sammeltätigkeit schon wieder aufgenommen. Der heute direkt aufgesetzte Honigraum wurde sofort begonnen auszubauen – die sind also diesbezüglich aktiver als die Sachsen, die den HR bisher absolut ignoriert haben.
Aktuell wissen wir noch nicht zu 100%, ob nun die Sachsen und das große Volk geschwärmt sind oder das große 2x. Es gibt aber genügend Hinweise, dass bei beiden ein Schwarm abgegangen ist.

  • bei den Fledermäusen haben wir es gesehen
  • bei den Sachsen haben wir keine Königin gefunden und die Bienenmenge war geringer als erwartet
  • bei beiden Völkern haben wir jeweils mehrere Schwarmzellen gefunden
  • Volk trägt Pollen ein
  • baut die Mittelwände aus

Dem Flugling geben wir nun 2 Tage Ruhe um danach mal die Rähmchen durchzusehen. Vielleicht haben wir ja Glück und haben die Königin mit eingefangen – hier geht’s also am 12.05. weiter.

Der 12.05. ist da und ein durchweg positiver erster Eindruck vom Flugling

  • Die „alte“ Königin ist im Volk, also mit eingefangen
  • Das Volk ist verhältnismäßig ruhig, aber fleißig
  • die haben mit 8 Mittelwänden am 07.05. begonnen, beim Entlassen aus der Kellerhaft haben wir auf Grund der Bienenmenge gleich eine 2. Zarge mit 10 Mittelwänden draufgestellt
  • diese 18 Mittelwände sind heute bereits komplett ausgebaut gewesen, also innerhalb von 5-6 Tagen
  • Pollen und Nektar wird eingetragen

Bei der nächsten Kontrolle sollte auch Brut vorhanden sein und dann geht es mit dem Volk wieder aufwärts.

Hier nochmal den zeitlichen Ablauf:

  • 13 Uhr Abschwärmen – wir haben zeitnah eine Beute aufgestellt -> ohne Erfolg
  • gegen 17 Uhr alles bereitgelegt zum Einfangen des Schwarms
  • zum Einfangen die Bienen nassgesprüht und in den Korb gekehrt
  • nach dem Einfangen aus dem Fangkorb direkt in eine Zarge mit 7 Mittelwänden geschüttet
  • ein Teil der Bienen sammelte sich dann wieder im Baum, diese wurden in 2 weiteren Schritten auch noch eingesammelt
  • Beute blieb dann noch 2h unter dem Baum stehen um den Bienen Gelegenheit zum Einzug zu geben
  • bei Einbruch der Dunkelheit wurde das Flugloch verschlossen und die Kellerhaft begann
  • am Sonntag Vormittag hing noch eine kleine Traube am einem dünnen Ast im Baum, also nochmal Leiter raus inkl. der restlichen Ausrüstung und der inhaftierten Bienen aus dem Keller
  • die neu gefangenen Bienen wurden direkt in die Beute vom Vorabend geschüttet und ebenfalls die restlichen Bienen noch in die Beute gehen lassen – danach Fortsetzung der Kellerhaft, da allerdings mit 2 Futterrähmchen
  • am Dienstag wurden die Beute draußen aufgestellt und das Flugloch vor dem öffnen etwas verbaut – die neue Beute steht ja nur 2,5m entfernt vom Abgangsplatz des Schwarmes.

Beim Einfangen habe ich mir ca. 15 Stiche eingefangen, ich sah mal wieder aus wie Quasimodo – was tut man nicht alles für die Bienen. Fakt ist aber auch, dass ich da nen gehörigen Teil an Schuld selbst trage. Unerfahrenheit und Dummheit haben logischerweise Folgen. Dazu gehörte in der Nacht Schwindelattacken und leichter Schüttelfrost.

Das nächste Update entfällt, weil alles in den normalen Notizen zum Volk erwähnt ist. Das Volk ist intakt und der erste Versuch des Schwarm Einfangens war erfolgreich. Als Anfänger erfüllt das schon mit ein klein wenig stolz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert