Durchsicht der Bienen am 20.05.2022 und 28.05.2022

Um das „große Volk“ endlich auf eine normale Höhe zu bekommen, wurde heute erneut um eine Zarge tiefer gesetzt und ist nun nur noch knapp über der Zielhöhe aus neuem Beutenbock und dem alten Boden. Damit ist dann eine vernünftige Arbeit an dem Volk auch wieder möglich. Immerhin ist der Honigraum brechend voll und dementsprechend schwer. Eine Durchsicht dieses Volkes erfolgt dann bei der Änderung des Beutenbocks.

Die Durchsicht haben wir mit dem Flugling begonnen, also mit dem geflüchteten Teil des großen Volkes. Dort war alles normal – Brut in allen Stadien, Königin gesehen, wir haben nur einige Rähmchen mit Honig aus dem Brutraum entfernt und in den Honigraum gesetzt, von da teilweise ausgebaute Mittelwände in den Brutraum.

Das kleine Volk hatte ja eine Brutwabe mit Weiselzelle von den Sachsen bekommen und während der Durchsicht schlüpfte gerade die Königin. Somit stehen da die Aktien auch deutlich besser. Das Volk wird dann mit etwas Brut noch ein wenig verstärkt und sollte dann auf einem guten Weg sein.

Die Sachsen hatten auch recht viel Honig im Brutraum, also haben wir dort ebenfalls Honigrähmchen in den Honigraum umgesetzt und Mittelwände nach unten. Bei der Durchsicht lief uns die nachgeschaffene Königin erstmalig über den Weg, Brut war noch keine frische vorhanden – der Schwarm ist ja vor 13 Tagen abgegangen, daher nur Restbrut. Damit sieht es um dieses Volk auch recht positiv aus.

Durchsicht am 28.05.2022

Sowohl bei den Sachsen, als auch bei dem kleinen Volk haben wir weder Brut noch eine Königin gefunden, wir müssen also davon ausgehen, dass beide Königinnen (noch) nicht von Hochzeitsflug zurück sind – wir werden da nun nochmal 1 Woche abwarten, bevor wir Brut aus dem Flugling entnehmen um diesen beiden Völkern nochmals die Chance auf Nachschaffung geben – sollte das beim Kleinen Volk wieder fehlschlagen, werden wir das Volk auflösen.

Das ehemals große Volk ist heute an seine endgültige Position gewandert, also neuer Beutenbock und der bisherige Boden direkt drauf. Da wir dazu die Beute ohnehin in seine Einzelteile zerlegt haben, ist das Volk gleich mal komplett durchgesehen wurden. Überraschend war, dass keinerlei frische Brut vorhanden war, wir hatten schon damit gerechnet, dass es wenigstens da mit einer neuen Königin geklappt hat. Im Flugling läuft aber alles super, also haben wir da gleich ein Bruträhmchen mit Brut in allen Stadien entnommen und in dieses Volk gesetzt.

Im Flugling haben wir die Königin gesehen und ein ausreichend großes Brutnest, was in den nächsten Wochen wohl noch ein wenig geschröpft wird. Insbesondere für die Sachsen, denn bei dem kleinen Volk lohnt es sich fast nicht mehr, es ist bestenfalls für eigene Erfahrungen noch Sinn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert