Dieses Volk haben wir am 24.04.2022 bei Krostitz abgeholt und vorort gleich in unsere neuen Zargen umgesetzt. Königin ist von 2021, also weiß markiert. Ursprünglich wollten wir ein Volk aus Heimburg im Harz abholen, aber 24h vor der Abholung erfuhren wir, dass es keine Seuchenfreiheitsbestätigung(Gesundheitszeugnis) gibt. Aus diesem Grund haben wir das abgeblasen, zumal sogar ein reines Umsetzen unzulässig wäre – der Verkauf in einen anderen Landkreis erst recht. Bei der Durchsicht des 2. Volkes am 23.04. hätte sich das 3. Volk eigentlich erledigt, da Unmengen an Brut vorhanden war(8 Rähmchen voll und beide Zargen voll Bienen – Schwarmgefahr). Wir haben trotzdem daran festgehalten, weil wir beim Verkäufer ein gutes Bauchgefühl hatten und auch einiges an Infos für einen Jungimker erhofft hatten. Dies hat sich komplett bestätigt und wir haben einiges mitnehmen können.
Das Volk steht nun auf einem der neuen Beutenböcke aus Kunststoff. Der Transport war erstmal problemlos, mal sehen wie es sich entwickelt. Dies werden wir hier separat berichten.
Wir hatten zum Transport den Holzhochboden drunter, wir möchten aber den Nicot-Flachboden verwenden – also nochmal umstellen.
28.04.2022
Das Volk ist relativ aggressiv, zumindest aggressiver als wir es gewohnt sind. Sobald man in der Entfernung in Richtung 3m kommt, wird losgelegt, Junior wurde bereits 2. erwischt.
Allerdings ist es seit dem WE schon besser geworden – komplett neue Beute, Transport, neue Umgebung und damit andere Düfte kann durchaus ursächlich sein.
06.05.2022
inzwischen hat sich das Volk beruhigt, keine unerwarteten Attacken, damit keine Stiche. Der vor 2 Wochen aufgesetzte HR wird nun seit 1-2 Tagen belaufen und auch begonnen auszubauen – zumindest erste Ansätze in den mittleren Rähmchen.