Neues Garten-Bauprojekt „Haus Südseite“

Nachdem und endlich der Laguna den Platz geräumt hat, ist nun Platz für ein neues Vorhaben. Dazu wird das Pflaster entfernt, an der Hauswand ein Tomatenbeet angelegt, ein Streifen für eine Wechselbepflanzung(Dalien und Frühblüher) freigehalten, ein Miniteich für Molche etc. mit Wasserlauf angelegt. Zusätzlich sollen Solarmodule einen Regenschutz für die Tomaten bewirken und den Solarertrag steigern.
Beim Entfernen des Pflasters gabs gleich die 1. Überraschung. Ein Rohrkanal mit aufliegender Betonschicht, so sah das Bauwerk aus wie ein Rohr. ein erster Versuch mit einer Schlagbohrmaschine mit Meisel war ein hoffnungsloses Unterfangen – ein halber Samstag hat 30cm Material entfernt. Es brauchte also gröberes Werkzeug. Also Passendes besorgt und am folgenden Freitag nahezu komplett entfernt. Dabei fand sich auch noch eine ältere Telefonleitung.

Wir haben ein wenig Erde geholt. In Zahlen waren das 80x40l Säcke, 10x60l Säcke und 3 Säcke Rindenmulch, die wir aber untermischen werden, um den Boden lockerer zu halten und etwas Struktur zu geben.

In dem geplanten Tomatenbeet hab ich nun erstmal Physalis gesät – auch wenn die verwendete Erde vorgedüngt ist, schadet ein Gründünger nicht, zumal Erde nicht offen bleiben sollte. Netter Nebeneffekt ist Futter für die Bienen. Stand 30.03.: noch nichts gekeimt.

#30.03.2024

Heute war der Teich abholbereit und wurde auch direkt abgeholt, weil der ist der entscheidende Teil für die Festlegung des Bodenniveaus und dem Drumherum wie Bachlauf und Stromversorgung. Wir haben dann heute gleich passend ausgeschachtet und werden morgen mit gesiebtem Aushub den Untergrund für den Teich vorbereiten und an den Seiten verfüllen.

So wie geplant haben wir heute den Teich versenkt und weitestgehend außen aufgefüllt. Nun ist der nächste Schritt Wege und Beetbegrenzungen. Das dürfte durchaus aufwendig werden. erst danach wird die erde etc. verteilt und die Pflanzungen vorbereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert