30.03.2024, die erste Kontrolle

Heute traf passendes Wetter und Zeit zusammen und wurde direkt genutzt für eine 1. Kontrolle. Das 1. Volk(am weitesten vom Haus entfernt) war sehr ruhig, aber es waren alle! Wabengassen voll besetzt. Brut auf mindestens 10 Rähmchen, Drohnenbrut und auch Drohnen waren im Volk. Königin wurde gerade beim Stiften erwischt ;-). Futter war gut vorhanden. Die Bienen waren sehr friedlich. Bedingt durch den nassen Winter waren 2 Rähmchen und eine Seite der unteren Zarge waren mit Schimmel. Beides haben wir direkt ersetzt.
Das 2. Volk „Stöckchen“ saß auf 9 Bruträhmchen, Königin hatte sich versteckt, aber Es war Brut in allen Stadien vorhanden. Bienenmenge war vergleichbar mit dem 1. Volk. In der oberen Zarge gab es auf dem 3. Rähmchen ein leeres Spielnäpfchen und auf dem 5 ein längeres weißes Etwas, was an eine Schwarmzelle erinnert -> wir behalten es im Auge. Auch hier gab es ein verschimmeltes Rähmchen in der unteren Zarge, was direkt ersetzt wurde. Die betroffenen Rähmchen werden erstmal ausgeschmolzen und das Rähmchen und die Zarge mit Natronlauge behandelt. Morgen gehts an das 3. Volk – die Roten wegen der roten Königin.
Das Thema Honigraum steht durchaus zeitnah auf der Tagesordnung.

Heute waren nun die „Roten“ dran – die Königin hat gerade auf dem 8. Rähmchen begonnen zu stiften, ansonsten sah alles soweit ok aus, abgesehen von angeschimmelten Waben auf 3 Rähmchen. Die wurden natürlich ebenfalls durch 2 neue Rähmchen + Drohnenrahmen getauscht.
Futter war bei allen Völkern genug vorhanden.

07.04.2024

14.04.2024
heute Stand mal wieder eine Kontrolle an. Das erste Volk saß und auf 14 Rähmchen mit Brut, Bei der Schwarmkontrolle ist das Volk durchaus auffällig gewesen – bei 20 Spielnäpfchen habe ich aufgehört mit zählen, in 1 war ein liegender Stift. Genau so habe ich das Volk eingeschätzt. Beim 2. Volk(Stöckchen) waren es 2 Spielnäpfchen, die nicht bestiftet waren. Die Roten hatten keinerlei derartige Vorhaben erkennen lassen. Da war auch Platz in den 2 Zargen. Volk 1 und 2 haben den 1. Honigraum bekommen, die Roten noch nicht, da noch Platz ist.
Die Rote Königin war heute nicht zugegen(saß sicher im Königinversteck) und ist aktuell auch nicht gezeichnet, die anderen Beiden waren da.Brut in allen Stadien war vorhanden, also alles entspannt.

18.04.2024
gestern fiel mir ein Missgeschick bei den Honigräumen auf, das 1. Volk hat ein Absperrgitte ohne Holzrahmen bekommen, das 2. mit Holzrahmen. Allerdings hat der Honigraum noch die Leisten dran gehabt, damit gab es einen Zwischenraum, durch den die Bienen zw. Honigraum und Absperrgitter durch konnten. Dies habe ich heute durch einsatz eines Gitters ohne Holzrahmen behoben.
Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt, den Stand im Honigraum zur prüfen:
Volk 1: Ausbautätigkeit ja, aber 2 Rähmchen waren noch nichtmal angefangen
Volk 2: Ausbautätigkeit ja, es war alles fertig und schon begonnen mit Honig verdeckeln – die haben also neben Sammeln Zeit gehabt zum Bauen und Trocken
Volk 3: bekam den Honigraum heute mit ausgebauten Waben

Schwarmstimmung: Volk1: ***** Volk2: * Volk3:*
Unter Imkern gilt, ein Volk was nicht oder wenig ausbaut, ist in Schwarmstimmung, das deckt sich mit den Spielnäpfchen. Es wird sich bei der Durchsicht am WE zeigen, was Volk 1 treibt. Die Lösung wird sein einen fetten Brutableger zu machen – ich würde aber am liebsten mit Brut vom Volk 2 oder 3 machen, denn die 2 ist sehr fleißig und wohl weniger schwarmtriebig und die 3 ist sehr ruhig, ein Volk für Imkern ohne Schutz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert