Entwicklung der Ableger 1-3

#19.08.2023
Alle erstellten Ableger haben nun eine stiftende Königin. Allerdings sah das das um den10.08.2023 lange nicht so gut aus- die beiden letzten Ableger hatten bei der Durchsicht Buckelbrut und es stand zu befürchten, dass ein Auflösen nötig wird. Dabei war es so, dass der Ableger 2 bereits auf 3 Rähmchen mit Brut saß und durch irgendwas nicht erkennbares nahezu ohne Brut war mit Ausnahme der paar buckligen Zellen.

Bei dem letzten Ableger war die Situation eine andere – die Königin war gerade erst 2-3 Wochen alt und das war die erste Brut – da hätte eine nicht erfolgte Begattung oder ein Problem mit der Spermathek getippt. Ursache war aber schlicht: sie mußte die Eiablage erst üben und das ist üblicherweise erst 3 Wochen nach dem Schlupf. Dieser Ableger wird nach Abnahme nun gefüttert um die Entwicklung zu forcieren – eine gute Versorgung ist Voraussetzung für eine kontinuierliche Entwicklung…
Zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt im Bienenjahr ist das entscheidend für das überleben im Winter.

Ableger 1 und Ableger 3 Werden aktuell mit Zuckerwasser versorgt, der Ableger 2 hat Futterrähmchen aus dem Großen Volk erhalten – dessen Futtervorrat werden wir zumindest zum Teil auf die 3 Ableger verteilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert