Bienen im Jahr 2023

Wie schon im letzten betrag angedeutet, sieht es um die Vögel schlecht aus, das Volk war im Oktober schon sehr schwach, da die Gründe aber unklar waren, haben wir die Vereinigung mit einem anderen Volk verworfen. Der Verlust des Volkes ist zwar schade, ist aber zu erwarten gewesen. Aktuell wird das Futter wohl vom kleinen Volk geräubert. Die verbliebenen Völker sind aktiv und es ist reichlich Flugbetrieb bei den milden Temperaturen vom 31.12.2022 bis 03.01.2023 und da scheint es keine Überraschungen zu geben.

Ende Februar 2023

Was sich in den Letzten Wochen angedeutet hat, hat sich bestätigt, weitere 2 Völker haben wir im Winter verloren – wie es scheint mangels Futter in der unteren Zarge *kotz*

#13.03.2023

Heute haben das verbliebene Volk kontrolliert. Wir haben einiges am Futter in den Brutraum umgelagert, es ist Brut in allen Stadien vorhanden, die Königin ist auch da, sie ist ruhig und entspannt über die Waben gelaufen – ein recht großes Exemplar. Die Menge an Bienen war ganz gut, wir können also trotz allem optimistisch ins Jahr gehen.

#21.03.2023

Heute gabs erst eine vergebliche Suche der Königin, in der unteren Zarge war nix. Dafür ist sie nun umgezogen in die obere Zarge, damit wird demnächst komplett umgebaut – obere Zarge wird zum Brutraum und dort auch passend mit Rähmchen versorgt. Die Königin hat in der oberen Zarge mal schnell ein ganzes Rähmchen voll Stifte gemacht. Die Dame braucht Platz, den soll sie haben. In den nächsten Tagen ist also nochmal umräumen. In ca 18 Tagen, also am 09.04.2023 sollten von diesem Rähmchen die Bienen schlüpfen. Das steht nun auch im Kalender und wir werden an diesem Tag versuchen nachzusehen

#06.04.2023

Ein Blick ins Volk am heutigen Tag war sehr positiv, die umgeräumte Beute wurde so akzeptiert. Das Brutnest ist oben geblieben, heute war auch die Chefin sichtbar und hat auf 4 Rähmchen Brut. Zwischen 20 und 50 Prozent war mit Brut in allen Stadien vorhanden. Dazu in einem Rähmchen ein paar Drohnenzellen. Die Anzahl an Bienen hatte deutlich zugenommen.

#17.04.2023

Tausch der Zargen

#21.04.2023

die Änderungen in der Zarge haben gepaßt
– Brutnest nach unten, Thermoschieds raus, Drohnenrahmen rein und eine teilausgebaute Mittelwand

Allerdings sass die Chefin wieder in der oberen Zarge, wobei das Brutnest unten ist

#01.05.2023

ein kurzer Blick ins Volk, Brut in allen Stadien, Chefin war also vor paar h noch im Volk, Ansätze einer Schwarmzelle im unteren Bereich des Nachbarrähmchens vom Drohnenrahmen. ansonsten keine Auffälligkeiten und recht entspannte Bienen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert