Bienen im Mai 2022

Das soll ein eindeutiges Zeichen für baldiges Schwärmen sein, ich denke mal, das sind einfach nur Platzprobleme

Der 07.05.2022 war ein schwarzer Tag für uns als Bienenhalter, nachdem gegen 11 Uhr ein 1 Schwarm vermutlich von den Sachsen abgegangen ist, gab es gegen 14 Uhr das Schauspiel nochmals von unserem großen Volk. Sowohl der 1. Schwarm, als auch der 2. Schwarm hat sich in einem Baum hinter unserem Grundstück niedergelassen. Ein Schwarm hat sich unerreichbar in ca. 10m Höhe niedergelassen. Der 2. Schwarm saß etwas unterhalb in 6m Höhe. Dieser war mit unserer Leiter noch relativ sicher erreichbar. Diesen Schwarm haben wir mit einem Schwarmfangkorb vom Baum gepflückt und dann in eine neue Zarge eingeschlagen. Der Schwarm stand dann bis Sonntag Mittag im Keller. Heute hing dann im Baum noch eine kleine Traube, die haben wir noch eingefangen und zu dem Schwarm in die Zarge gepackt. Heute gab es zu den neuen Mittelwänden noch 2 Futterrähmchen. Erstaunlich ist, dass die Wabengassen komplett besetzt sind, es ist also so, dass die Zarge mit Schwarm eigentlich schon wieder zu voll ist. Rein vom Verhalten des Schwarms nehmen wir aktuell an, dass wir die Königin mit erwischt haben. Das wäre noch der beste Fall – das wissen wir dann in paar Tagen. Der geschwärmte Teil unseres Großen Volkes läuft nun erstmal unter #flugling.
Am Samstag haben wir die Reste aller Völker durchgesehen. Wir sind nun schlauer, was die Signale der Bienen bedeuten und werden zukünftig eher reagieren können. Alle Völker sind aktuell weisellos, aber haben verdeckelte Nachschaffungszellen.

Dem kleinen Volk haben wir eine Brutwabe mit Nachschaffungszelle eingesetzt, da es dem Volk nicht gelang aus der Brut eine Königin nachzuziehen. Also 2. Versuch.

Die nächsten Wochen werden zeigen, ob wir grandios gescheitert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert