Die Bienen im Juli 2022

Durchsicht am 03.07.22

Da eine Durchsicht dringend erforderlich war, sei es um die Aktivitäten der Jungköniginen zu kontrollieren, auch um den noch vorhandenen Platz im BR und im HR zu kontrollieren.

Begonnen haben wir mit dem kleinen Volk:

  • Königin war nicht zu sehen
  • dafür Brut in allen Stadien auf 3 Rähmchen

Das ist für ein Volk auf einer Zarge ok, auch in Bezug auf die Menge an Arbeiterinnen. Wir könnten zwar Brut aus anderen Völkern entnehmen, aber dieses Volk soll nun auf recht natürlichen Weg wachsen, also so wenig wie möglich Eingriffe. Kontrolle ja, aber mehr nicht.

Weiter ging es mit dem eingefangenen Volk, also die Vögel 😉

  • Königin hatte sich ebenfalls nicht gezeigt
  • Brut in allen Stadien auf 6 Rähmchen
  • dem Volk haben wir einen 2. BR gegönnt, Rähmchen mit 2/3 Mittelwänden

Die Sachsen waren heute das letzte Volk, was wir kontrolliert haben

  • hier war ebenfalls die Königin unsichtbar
  • Brut in allen Stadien, auf 4-5 Rähmchen

Das letzte Volk(Fledermäuse) haben wir aus gesundheitlichen Gründen weggelassen

Durchsicht am 04.07.2022

Da es mir keine Ruhe ließ, haben wir heute das kleine Volk nochmals kontrolliert – Königin war heute da.

Die Fledermäuse haben wir anschließend kontrolliert.

  • Königin gesehen
  • Brut auf 5 Rähmchen

Für eine Jungkönigin, die wir vor 2 Wochen markiert haben und vor 4 Wochen geschlüpft ist, ein guter Anfang.

Durchsicht am 09.07.2022

Heute haben wir wieder in das kleine Volk reingesehen

  • Königin war da
  • Brut auf 4 Rähmchen

Kurze Futterkontrolle am 12.07.2022

  • 3 Rähmchen mit frisch eingelagertem Nektar, 3 leere Rähmchen(ausgebaut
  • Brut: 4 volle Rähmchen
  • Königin anwesend

Nach knapp einer Woche nun nochmal einen Blick in das kleine Volk gesehen

  • 3 Futterrähmchen gefüllt, teils verdeckelt
  • Brut: 4 volle Rähmchen
  • Königin anwesend
  • zusätzlich die Zarge ein wenig umgeräumt:
    2x Futter, 1 leeres Rähmchen, 4, Brut, 1x leer, 2x Futter

Hier mal ein Blick auf die Rähmchen mit der gezeichneten Chefin

Kurze Kontrolle am 21.07.2022

  • 3 Futterrähmchen gefüllt, teils verdeckelt
  • Königin anwesend
  • das Umräumen am 17.07.2022 hat genau das gewünschte Ergebnis gebracht – 5 Rähmchen mit Brut

Honigschleudern ab 27.07.2022

Wir haben mit den „Vögeln“ beim Honigschleudern begonnen – einerseits weil es das entspannteste Volk ist und dazu das am besten erreichbare Volk ist. Der Plan war ursprünglich, die ausgeschleuderten Rähmchen dem kleinen Volk aufzusetzen. Diesen Plan haben wir aber 1-2h nach dem Aufsetzen abgebrochen, denn es kam zu Räuberei durch die Nachbarvölker. Wir haben die geschleuderten Rähmchen vor dem Flugloch abgeschüttelt und dann die komplette Zarge auf das Ursprungsvolk(die Vögel) aufgesetzt. Direkt am nächsten morgen haben wir in das kleine Volk reingesehen – Futter war noch da, die Königin auch – Glück gehabt. Ursprünglich war noch angedacht eine komplett verdeckeltes Futterrähmchen aus den Fledermäusen zu entnehmen, das hatte sich aber durch das vorhandene Futter und die beim Ziehen der Rähmchen beschädigten Honigdeckel erübrigt.

Als nächstes(30.07.2022) haben wir die Fledermäuse geplündert. Heute, am 31.07.2022 werden wir noch den oberen HR der Sachsen schleudern.

Bisher haben wir von allen Völkern nur den oberen Honigraum geschleudert – es hängt damit zusammen, dass ein schweres Heben aktuell nicht möglich ist und wir nie vorhatten, mehr wie 2 Völker zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert