Die Bienen im Juni 2022

#01.06.2022 Durchsicht

Heute haben wir die Sachsen, das kleine Volk und den Flugling kontrolliert, dass große Volk blieb außen vor, da wir bim letzten Mal eine Brutwabe zur Nachschaffung aus dem Flugling entnommen haben – damit ist das Volk erstmal für zumindest 3 Wochen tabu.

Ziel war insbesondere noch Brut für die Sachsen und das kleine Volk zu entnehmen, was aber heute nicht möglich war – keine Rähmchen mit Stiften zu sehen, dafür aber die Königin und Brut in allen Stadien, außer den Stiften. Bei den Sachsen ist uns die nachgeschaffene Königin über den Weg gelaufen, aber keinerlei Brut, von daher entweder noch nicht begattet oder noch nicht in Eiablage. Bei dem kleinen Volk ist die geschlüpfte Königin nicht zu sehen gewesen, eventuell ist da doch noch etwas schief gegangen. Dieses Volk werden wir dann wohl doch auflösen und die Bienen irgendwo sich einbetteln lassen. Es besteht ja ohnehin fast nur noch aus alten Bienen.

#04.06.2022 Durchsicht

Heute ging es um die Entscheidung, das kleine Volk aufzulösen, zuerst haben wir den Flugling auf entnehmbare Brut zur Nachschaffung der Königin für die beiden weisellosen Völker. 1 Rähmchen haben wir entnommen und durch eine Mittelwand ersetzt. Anschließend ging es direkt an das kleine Volk. Dort war zu beginn alles erwartungsgemäß, keine Königin, geschweige denn Brut, allerdings grinste uns dann auf einem der letzten Rähmen eine Königin an, die natürlich direkt ihre Krone bekam – allerdings wussten wir noch nicht, inwiefern sie begattet wurde. Dies änderte sich bei der genauen Betrachtung des Rähmchens. Stifte reichlich vorhanden, sie muß also kürzlich mit dem Legen begonnen haben, denn ältere Brut war nicht vorhanden. Aufgrund der Größe des Restvolkes haben wir diesem Volk die bereitliegende Brutwabe zugehangen und ein ziemlich dunkles Rähmchen zum Einschmelzen entnommen. Damit war das Thema Auflösen vertagt. Wir werden nun abwarten, wie sich das Volk entwickelt. Aktuell ist das Volk einzargig.
Bei den Sachsen haben wir die Königin zwar nicht gesehen, dafür aber ein Rähmchen mit Stiften, also ist definitiv eine Königin an Bord. Das Volk haben wir gleich auf einen anderen Beutenbock gestellt und eine halbe Beutenbreite versetzt. Dieses Volk ist derzeit auf 2 Bruträumen und 1 Honigraum mit der Folge, dass das Brutnest als verhonigt zu bezeichnen ist.
Im Flugling läuft alles normal, Brutbretter bis zum letzten Loch mit Brut belegt. Das Brutnest hat aktuell nun noch 7 Rähmchen mit Brut. Aktuell 1 BR, 2 HR
Das große Volk wird noch bis zum 21.06. in Ruhe gelassen, denn dort gabs am 1.06. ein Rähmchen mit Brut in allen Stadien. Hier sind derzeit 2 Bruträume und 2 Honigräume, wovon 1 knackevoll ist – Gewicht so um die 30kg.

#06.06.2022 Kurzer Blick ins große Volk

Da die Bienen am gestrigen Abend schon wieder in einer Traube auf der Terrasse(Flugbrett) saßen, haben wir heute morgen einen kurzen Blick in den Brutraum geworfen. es waren doch tatsächlich auf der eingehängten Brutwabe mindestens 6 Nachschaffungszellen und alle waren bereits verdeckelt, zur Erinnerung: am 01.06.2022 wurde das Rähmchen dem Volk überlassen. Wir müssen also spätestens am 15.06.2022 die überzähligen Zellen brechen.

#13.06.2022 Zellen brechen im großen Volk

Eigentlich wäre noch bis zum 15.06.2022 Zeit gehabt, aber wir haben keine zu brechenden Nachschaffungszellen gefunden(es hätten wenigstens 6 sein sollen) – dafür aber 1 aufgebissene Zelle. Sonst nix, was auf weitere Nachschaffungszellen hin deutet. Auf Grund des Ziels der Durchsicht, haben wir nicht nach einer Königin gesucht. Eine spätere Prüfung der Abläufe im Volk wird alles klar: wir haben die Brutwabe am 28.5. reingehangen, am 06.06. waren die Zellen bereits verschlossen – wir waren 3 Tage zu spät dran.
drei – fünf – acht, die Königin ist gemacht – nach dieser einfachen Formel braucht die Königin 16 Tage. Das ist aber nur die halbe Wahrheit – Bienen schaffen aus 3tägigen Maden, also 6 Tage nach der Eiablage. Der Schlupf ist also 10 Tage nach dem Hinzufügen von Brut ins Volk. Nach dieser Rechnung war der Schlupf am 7.06. oder 08.06.
Aktuell müßte die Königin kurz vor dem Hochzeitsflug stehen. Wenn es gut läuft, sehen wir bei der nächsten geplanten Durchsicht am 20.06.2022 die ersten oder zweiten Stifte 🙂

16.06.2022 Durchsicht beim kleinen Volk, den Sachsen und den Vögeln

Im kleinen Volk haben wir die Königin erneut gesehen, sie ist gut in der Eiablage, sie scheint passend zur aktuellen Größe des Volkes die Eier zu legen.

Bei den Sachsen haben wir die neue Königin markiert, gleichzeitig haben wir den Brutraum verkleinert, da sie ohnhin begonnen hatte, in der unteren Zarge zu stiften – aktuell also 1 Brutraum und 2 Honigräume – Brut ist aktuell auf ca. 7 Rähmchen. Das ist für die Zeit zw. schlupf und dem aktuellen Stand recht ordentlich

Bei den Vögeln(das geschwärmte große Volk) läuft alles rund, wenn man von angedeuteten Schwarmzellen absieht.

20.06.2022 Durchsicht beim großen Volk

kurz und Knapp: Königin gefunden, markiert und erste Stifte vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert