Unser erster Ableger

In diesem Artikel wird der komplette Ablauf unseres 1. Ablegers dokumentiert.

Bei der Durchsicht am 01.5.2023 haben wir den Beginn einer Schwarmzelle entdeckt – das heißt nun ein verkürzter Kontroll – Rhythmus. Ich habe am heutigen 03.05.2023 alles für den Ableger vorbereitet – Beute, Rähmchen bereitgestellt, damit es morgen schnell geht. Geplant habe ich mit 2 Bruträhmchen, wobei 1 Rähmchen das mit der vermuteten Schwarmzelle ist. Dazu kommt dann noch ein Rähmchen mit viel verdeckelter Brut und einer größeren Menge Stockbienen (Bienen die kürzlich geschlüpft sind, aber noch nicht geflogen sind) 1 ausgebaute Mittelwand und ein Rähmchen mit Futter.

#14.05.2023
Da das Spielnäpfchen ein Spielnäpfchen geblieben ist, haben wir nun einen Brutableger gestartet, Dazu haben wir zuerst die Königin gesucht und gefunden. Anschließend haben wir 1 Brutwabe mit ansitzenden Stockbienen, reichlich Brut in allen Stadien, eine Ausgebaute Mittelwand und ein Futterrähmchen zw. 2 Thermoschieds in eine separate Beute am gleichen Standort gesetzt, das Flugloch auf die Breite einer Biene reduziert – beim Nicot Boden auf genau 1 Loch.

Wenn alles normal läuft, sollte in 5 Tagen eine Nachschaffungszelle erkennbar sein, da aber die Made bis zum 10. Tag sehr empfindlich auf Erschütterungen ist, heißt es nun waren bis 24.05.2023 Ruhe bewahren und zumindest die Brutwabe nicht berühren/rausziehen.

Wir schreiben heute den 27.05.2023 und der Beginn einer Nachschaffungszelle hat sich nicht weiter entwickelt – zusätzlich war das Volk weitestgehend ohne Futter – deshalb habe ich heute 1 Futterrähmchen und ein Rähmchen mit Brut in allen Stadien dazugehangen. Da die Entwicklung einer Königin 16 Tage dauert, die Verdeckelung der Nachschaffungszelle 7,5 Tage ab Eiablage. heißt es nun 1 Woche warten – ich werde also am 2. oder 3. Juni einen Blick in den Ableger machen. Das Andere Volk werde ich aber engmaschig kontrollieren, denn insgesamt 7 Spielnäpfchen sind schon ne Hausnummer – aktuell ist da aber keine Entwicklung festzustellen – die Kontrolle kann ich also auf 3-4 Tage strecken.

Fehler beim 1. Versuch: zuwenig Bienen, zu wenig Futter.

#10.07.2023
Inzwischen ist eine Königin vorhanden, die Bienen sind sehr ruhig, die Königin ist nun ca. 4 Wochen alt und sitzt aktuell auf 3 komplett bestifteten Bruträhmchen, wobei die erste Brut schon geschlüpft ist. Bei der Nächsten Durchsicht werde ich wohl einen Fütterer aufsetzen und mit einer Reizfütterung starten.

Die neue Königin ist markiert, zwar weiß, aber wir wissen ja, von wann die ist.

in einem weiteren gestarteten Ableger meine ich Stifte gesehen zu haben, eine Königin war aber nicht zu finden, wobei ich denke, sie hat sich gut versteckt, wenn es sie gibt.

Im dritten Ableger ist noch nix zu sehen, am Wochenende entscheide ich über nochmalige Gabe von Brut oder über die Auflösung. Denn langsam wird die Zeit knapp für den Aufbau eines überwinterungsfähigen Volkes.

Es waren tatsächlich Stifte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert